Raphael Holzner Deutscher Vizemeister im 9-Ball und Bronze Gewinner im 8-Ball. Er startete bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U23 und erkämpfte sich in beiden Disziplinen Edelmetall. Mit Bronze im 8-Ball und Silber im 9-Ball ein super Ergebnis. Gratulation!
8-Ball Turnierverlauf
Soviel vorab: Der Weg im 8-Ball Turnier war von knappen Partien über die volle Distanz geprägt. Doch nun zu den einzelnen Ergebnissen. Erstes Match war gegen den eigenen Verbandskollegen und Mitfahrer zur Meisterschaft Lorenzo Weiss aus Straubing. Beide kennen sich aus unzähligen Begegnungen auf Landesebene. Dementsprechend spannend wurde es. Doch Raphi konnte sich im Hill-Hill mit 5:4 durchsetzen. In der Gewinnerrunde ging es um den Einzug ins Achtelfinale. Hier musste Raphi sich allerdings mit 2:5 gegen den späteren Deutschen Meister geschlagen geben. Eine weitere Chance für ein Ticket in das Achtelfinale gab es in der Verliererrunde: Erneut ging es ins entscheidende letzte Spiel und erneut konnte Raphi mit 5:4 gewinnen und zog in die K.O. Phase ein. Achtelfinale, und wie soll es anders sein, wieder einmal 4:4. Aber wieder konnte er die Entscheidung für sich erringen. Somit gab es eine Pause bis es am nächsten Tag mit dem Viertelfinale weiter ging. Hier ging es dann um die begehrten Medaillen und die Mitleser des Livescores fieberten zuhause mit. 4:1 Führung für Raphi. Wird es das sein mit der Medaille und endlich eine Partie ohne großes Zittern? Doch nein, der Gegner holt auf und erneut steht es 4:4, erneut geht es ins Entscheidungsspiel. Allerdings scheinen Raphi diese zu liegen. Wieder konnte er die Entscheidung holen. Edelmetall ist gesichert. Mindestens Bronze ist erreicht. Geht noch was im Halbfinale? Einzug ins Finale wäre noch super. Doch leider ging das Halbfinale 3:5 verloren. Aber 3. Platz ist ein tolles Ergebnis.
9-Ball Turnierverlauf
Die zweite Disziplin der U23 Meisterschaften lautete 9-Ball. Was ging hier? Wurden es erneut so knappe Begegnungen? Kann Raphael den Erfolg wiederholen oder sogar steigern? In der ersten Runde gleich der Beweis, dass er auch deutlich gewinnen kann. Souveräner Einstieg mit einem 7:1 Sieg. In der Gewinner-Qualifikation für das Achtelfinale gleiche Auslosung wie im 8-Ball. Gegen den Deutschen Meister eben jener Disziplin. Leider auch wieder selber Ausgang. 4:7 Verlust und der Weg in die Verliererrunde. Der Versuch über die zweite Chance glückte mit einem 7:5 Einzug ins Achtelfinale. Ab jetzt wird es Ernst. Die entscheidenden Spiele in der KO-Phase beginnen. Auch hier gestaltete sich das Achtelfinale erfolgreich mit einem 7:4 Gewinn. Und da ist sie wieder, die Chance auf Edelmetall mit einem Sieg im Viertelfinale. Mit einem 7:5 Sieg über seinen Konkurrenten macht er es auch. Erneut ist bereits mindestens die Bronze Medaille gesichert. Und erneut die Frage, ist hier wieder Schluss oder kann er seinen Erfolg vom 8-Ball übertrumpfen? Nach 6:2 Führung wird es nochmal brenzlig im Halbfinale. Der Gegner holt auf. Nur noch 6:5. Doch dann macht er den Sack zu. 7:5 Sieg. FIIINAAALE!!! Aber hier wird es schwer. Sein Gegner hat über das ganze Turnier erst 5 Einzelspiele verloren. Alle Begegnungen 7:1 oder gar 7:0 gewonnen. Unter anderem gegen den Verbandskollegen Lorenzo und dem Deutschen Meister im 8-Ball. Unbeeindruckt startete Raphi in die Begegnung. 2:0 Führung. Aber anschließend legte der Gegner los. 2:6 Rückstand. Damit stand Raphi schon kurz vor dem Abgrund und er versuchte nochmal alles. Doch am Schluss musste er sich mit 3:7 geschlagen geben. Aber dennoch: Deutscher Vizemeister! Starke Leistung!