1. Spieltag 2023/2024 - Ergebnisse und Berichte
Klick auf einen Titel oder ein Ergebnis öffnet den Spieltagsbericht
Erste zurück in der Verbandsliga (BSV Ergolding 1)
Erste zurück in der Verbandsliga
Nach einem bitterem Abstieg musste die erste Mannschaft des BSV Ergolding das letzte Jahr in der Landesliga verbringen. Doch nach einem souveränen Wiederaufstieg ging es jetzt wieder in der Verbandsliga los. Mit dem 1. PBC Freising hatte man überraschend einige bekannte Gesichter aus der Vorsaison wieder zu Gast zum Heimspiel in Ergolding.
In der ersten Runde wurden wie auch in den letzten Jahren üblich vier Einzelbegegnungen gespielt. Mannschaftsführer Daniel Drexlmeier stellte folgendermaßen auf: Raphael "Raphi" Holzner im 14/1-endlos, Harald "Harry" Holzner im 8-Ball, Sebastian "Fritze" Führitz im 9-Ball und "Dani" selbst startete im 10-Ball. Harry legte los wie die Feuerwehr und ließ seinem Gegner kaum Chancen und legte mit einem 6:0 vor. Fritze zog nach Startschwierigkeiten und 2:4 Rückstand mit einem Jump gleich und konnte ab da seine Spiele gewinnen und legte mit einem 8:4 Sieg nach. Raphi kam nicht in sein gewohntes Spiel und gab sich 72:80 geschlagen. Und auch Dani musste sich 6:7 zu schlagen geben. Nach guter Führung konnte er leider den Sack nicht zumachen. Somit 2:2 Zwischenstand.
Das wollten die Ergoldinger nicht auf sich sitzen lassen und gaben in den folgenden Doppelspielen nochmal Vollgas. Am Schluss etwas holprig aber über weite Strecken fast fehlerlos starteten Dani und Fritze im 9-Ball mit einem 7:2 Sieg. Harry und Raphi ließen im 10-Ball nichts anbrennen und es folgte ein souveräner 6:0 Sieg. 4:2 Führung für Ergolding.
In der letzten Runde im erneuten Einzel hieß es mindestens 2 Spiele gewinnen für den Spieltagsieg. Harry legte wieder einmal den Turbo ein und konnte im 10-Ball mit 7:2 gewinnen. Jetzt hieß es noch 1 Spiel holen. Allerdings sah es überall sehr knapp aus. 7:7 bei Raphi im 9-Ball, 40:40 bei Fritze im 14/1 und bei Daniel im 8-Ball sah es auch nicht gut aus. Doch dann packte Raphi einen 9er Kombi zum 8:7 Sieg aus und die Entscheidung ist gefallen. Erleichtert fiel auch im 14/1 eine 25er Serie von Fritze zur Führung die dann zwar zäh aber zumindest mit 80:49 heimgebracht wurde. Einzig Daniel konnte seine zuletzt bestechende Form im Training leider nicht auf den Tisch bringen und verlor mit 4:6.
Somit konnten die ersten Punkte in der neuen Saison eingefahren werden und nach dem ersten Spieltag steht man mit diesem 7:3 Sieg an der Tabellenspitze.
Paukenschlag zum Saisonauftakt 2023/2024 (BSV Ergolding 2)
Paukenschlag zum Saisonauftakt 2023/2024
Startschuss des Spielbetriebes in den Pool-Billard Bezirksligen. Am vergangenen Samstag begann für die 2. Mannschaft des BSV Ergolding die neue Saison 2023/2024. Man wurde vom Bayerischen Billardverband (BBV) erneut in die Bezirksliga Niederbayern-Mitte eingeteilt. Gegner sind besonders starke Mannschaften aus Deggendorf, Dingolfing, Essenbach und zwei Teams aus Straubing. Gegenüber der vergangenen Saison hat sich die Reserve des BSV auf zwei Positionen verändert. Gallmaier Florian und Weidenbach Florian haben die Mannschaft verlassen und verstärken ab sofort die "Vierte" des BSV, die ebenfalls in einer Bezirksliga antreten. Neu im Team sind Kovacevic Milovan, der vom PBC Freising kam und Rung Waldemar der bisher für den BSC Kissing spielte. Vervollständigt wird die Mannschaft mit unserem Leader Blechl Manuel und dem Teamkapitän Koppauer Andreas (siehe Foto). Auch die "Dritte" vom BSV hat den Aufstieg geschafft und ist in einer Bezirksliga vertreten. Somit starten drei Teams des BSV Ergolding 1994 e.V. in drei verschiedenen Bezirksligen. Dadurch findet aber leider kein "Ergoldinger Derby" statt. Danke BBV !!! Mit einem Auswärtsspiel begann die Saison der Ergoldinger Reserve bei den "Pool Brothers" aus Deggendorf, wo man gegen die "Vierte" Mannschaft antrat. Der Deggendorfer Auftaktgegner, die 1994 Deutscher Mannschaftsmeister im 8-Ball waren, sind zu Beginn der Saison ein äußerst unbequemer Gegner. Da die Ergoldinger noch in der Findungsphase stecken, war es ein äußerst interessantes Auswärtsspiel zum Saisonstart. Um 12:00 UHR war Anstoß in der Vereinsgaststätte der "Pool Brothers" und es rollten, nach vier Monaten Sommerpause, endlich wieder die Kugeln über den Billdtisch.
Zum Auftakt des 1. Spieltages der Saison kam es zu folgenden Einzelbegegnungen: Das 14/1 spielte Koppauer, für das 8-Ball wurde Rung eingeteilt, 9-Ball Blechl und für das abschließende 10-Ball der ersten Runde ging Kovacevic an den Pool-Tisch. Im 14/1 kam Koppauer äußerst langsam in sein Spiel hinein und lag bald recht deutlich mit 24 Punkten in Rückstand. Aber der Teamkapitän gab nicht auf. Schließlich bekam er seine Chance zum Punkten. In drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen konnte der BSV-ler 32 Bälle lochen und den Rückstand mehr als wettmachen. So ging es dann Kopf an Kopf weiter bis er sich zum Schluss von seinem Gegner absetzte und sein 14/1 siegreich mit 60:48, in der 20. Aufnahme, beendete. Dabei gelang ihm immerhin ein höchstes Break von 11 Punkten in Folge. Der Ergoldinger Rung startete ebenfalls sehr erfolgreich in die neue Saison. Sein 8-Ball konnte er mit einer mehr als überragenden Leistung deutlich mit 5:2 gewinnen. Blechl spielte sein 9-Ball auch in gewohnter Manier. Der BSV-ler lies seinen Kontrahenten so gut wie keine Möglichkeiten und holte sich den Satz mit 7:3. Zum Abschluss des ersten Durchgangs noch das 10-Ball vom zweiten Neuzugang Kovacevic. Vergangene Saison noch Verbandsliga spielend, ist er natürlich eine willkommene Verstärkung für die Ergoldinger Reserve. Durch sein besonders starkes Lochspiel war der Deggendorfer Widersacher sichtlich mehr als überfordert. Mit 6:0 hatte der Neu-Ergoldinger den Satz für sich entschieden. Somit führte die Ergoldinger Reserve nach dem ersten Durchgang bereits mit 4:0. Wer hätte das gedacht? Aber trotz dieser souveränen Zwischenführung blieben die BSV-ler hoch konzentriert.
In die Doppel der zweiten Runde ging man mit folgender Aufstellung. Kovacevic/Blechl kamen im 9-Ball zum Einsatz und Rung/Koppauer im 10-Ball. Das 9-Ball Doppel wurde sicher und ohne großen Aufwand mit 6:2 gewonnen. Mit intelligentem Spielwitz trumpften die beiden Ergoldinger Akteure groß auf und nahmen dem Deggendorfer Duo immer wieder den Spielfluss. Im 10-Ball sah es etwas anders aus. In den ersten Spielen gab es in der Endphase leider des Öfteren leichte Stellungsfehler. Frei nach einer alten Fußballweisheit "nimm du ihn, ich hab ihn (nicht)" wurden die besten Möglichkeiten leichtfertig vergeben. Wie ein roter Faden zog sich das durch den ganzen Satz. So geriet man entscheidend ins Hintertreffen und konnte den Rückstand nicht mehr wettmachen. Zu Recht verlor man mit 3:5. Da ist noch viel Luft nach oben. Nach beiden gespielten Doppeln lag man mit 5:1 in Front. Nur noch einen Satz benötigte man zum Sieg an diesem Tag.
Für die entscheidenden Einzelbegegnungen, in der letzten Runde, wurde Rung zum 14/1 eingeteilt. Koppauer spielte 8-Ball. Für das 9-Ball ging Kovacevic an den Tisch und fürs letzte 10-Ball Blechl. Das 14/1 von Rung ging deutlich mit 13:60, in der 16. Aufnahme, an den Deggendorfer Hausherren. Der BSV-ler verlor leider komplett seine Linie und konnte dem nichts mehr entgegensetzen. Für den Triumph der Ergoldinger Reserve aber sorgte zwischenzeitlich Kovacevic. Seinen 9-Ball Satz holte er sich mit einem deutlichen 7:1. Dadurch sicherte er dem Team die ersten beiden Punkte der noch jungen Saison. Jetzt lief es für die Gäste aus Ergolding. Blechl gestaltete sein 10-Ball ebenfalls mit einer fehlerlosen Glanzleistung erfolgreich. Mit 6:2 gewann er den Satz und befindet sich schon in einer bestechend guten Frühform. Koppauer setzte den Schlussstrich unter einer starken Ergoldinger Leistung. Aus seinem 8-Ball ging er locker mit 5:2 als Sieger hervor. Training zahlt sich halt aus ???!!! Beste Spieler waren, gleich beim ersten Einsatz für seinen neuen Verein, Kovacevic Milovan und das Ergoldinger Urgestein Blechl Manuel. Beide gewannen jeweils alle drei gespielten Begegnungen. Mit einem Endergebnis von 8:2 artete dieser hohe erste Sieg zu einer kleinen Machtdemonstration aus. Somit sorgte man direkt zum Saisonauftakt für einen gehörigen Paukenschlag. Alles in allem eine besonders überzeugende Vorstellung des Teams. Einen so guten Saisonstart hatte man schon sehr lange nicht mehr. Die 2. Mannschaft vom BSV Ergolding reiste mit einem klaren, ungefährdeten, Auswärtssieg und mit zwei wertvollen Punkten im Gepäck zurück ins heimische Isartal. Dieses positive Gefühl muss man jetzt in den nächsten Spieltag mitnehmen, der schon in 14 Tagen ansteht. Man spielt dann zu Hause in der Billardsportanlage "KARO LA". Der Gegner lautet BC Spitzwegwinkel Straubing 3, die ihr erstes Ligaspiel ebenfalls mit 8:2 gewinnen konnten ...
Erfolgreicher Saisonauftakt für den Aufsteiger (BSV Ergolding 3)
Erfolgreicher Saisonauftakt für den Aufsteiger
Am vergangen Samstag startete für die Dritte des BSV Ergolding die neue Saison in da Bezirksliga Niederbayern West. https://bbv-billard.liga.nu Als Gastgeber durfte die 1. Mannschaft des PBC Moosburg begrüßt werden. Ein Team, dass seit Jahren Bezirksliga spielt und sehr erfahren ist. Mannschaftsführer Buchwald, mittlerweile schon ein alter Fuchs, wusste um die Bedeutung eines guten Saisonstart. Da Gegner und voraussichtliche Aufstellung bekannt waren, galt es die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Die 1. Partie, das sogenannte 14.1 endlos, übernahm Wolfgang Buchwald jun. selbst. Natürlich bekam er es mit Stefan Pröls, dem stärksten Moosburger zu tun. Für die 2. Partie, dem 8-Ball, stellte Buchwald seinen Kollegen Wolfgang Weinzierl auf. Dieser durfte gegen Markus Bauer, Nr.2 der Mossburger ran. Partie 3, das 9-Ball, übernahm Helmut Kulig gegen Wolfgang Hauke. Die letzte Partie der 1. von 3 Runden, dem 10-Ball, spielte Tolga Eroltu gegen Resul Kargeli. Vorangehen war die Devise, ging aber vollkommen schief. Buchwald war vollkommen von da Rolle und verlor verdient seine Partie mit 41:60. Weinzierl startete stark und lag deutlich in Führung. Irgendwie wollte aber das letzte Spiel nicht gelingen und so konnte sein Gegner noch aufholen und mit 5:4 die Partie gewinnen. Nun lag es an Kulig und Eroltu, die 1. Runde noch auszugleichen. Nervenstärke, ein Quäntchen Glück und eine ruhige Hand beweisen beide und glichen somit für die Ergoldinger aus. 2:2 stand es somit und alles war wieder offen.
Die 2. Runde mit den Doppeln stand nun an. Eroltu und Weinzierl gegen Pröls und Bauer im 9-Ball. Kulig und Buchwald gegen Hauke und Kargeli im 10-Ball. Das erste Doppel begann anfänglich ausgeglichen, im Laufe des Spiels wurden aber die Ergoldinger immer stärker und gewannen am Ende die 9-Ball Partie deutlich mit 6:3. Das 10-Ball Doppel lief anfänglich nicht gut für Kulig/Buchwald. Kulig spielte stabil, Buchwald machte Fehler und so lag man gleich zurück. Ein sogenannter „Schlüsselmoment“ brachte Buchwald wieder in die Spur und man konnte den Rückstand aufholen. Von da an spielten beide fast fehlerfreies Billard und man gewann mit 5:2 die Partie. Durch den 2:0 Erfolg mit den Doppeln stand es nun gesamt 4:2 für Ergolding.
In Runde 3 wurden wieder 4 Einzelpartien gespielt, die alle gleichzeitig begannen. Eilig hatte es dieses Mal Weinzierl in seiner 14.1 Partie. Er lies seinem Gegner nicht viele Chancen und gewann mit 60:12. Das Unentschieden war somit gesichert. In den anderen 3 Partien führte Kulig zu diesem Zeitpunkt deutlich, Buchwald lag wieder mal zurück und bei Eroltu war es ausgeglichen. Den entscheidenen Punkt zum Sieg, in einer einseitigen Partie, steuerte Kulig bei. Mit einem beeindruckenden 7:2 im 9-Ball, musste Bauer sich geschlagen geben. Pröls führte zu diesem Zeitpunkt mit 4:2 im 8-Ball gegen Buchwald und hatte den Matchball auf da Hand, verschoss jenen aber. Beflügelt der vorzeitigen Entscheidung und mit etwas Glück, nutzte Buchwald den Moment und drehte die Partie zum Sieg. Eroltu, für den es die erste Bezirksliga -Saison ist, lies sich durch die Erfolge seiner Kollegen nicht beeinflussen. Er spielte konzentriert seine Partie zu Ende und gewann verdient mit 6:4. Runde 3 konnte Ergolding mit 4:0 für sich entscheiden und somit als Endergebnis ein 8:2 erspielen. Eine tolle Leistung des Aufsteigers und ein perfekter Start in die neue Saison. Bereits in 2 Wochen geht es weiter. Zu Gast ist man dann in Pfeffenhausen bei der 3. des BC 73.
Kreisklasse Niederbayern startet in die Saison (BSV Ergolding 6)
Kreisklasse Niederbayern startet in die Saison
Am 30.09. ging es dann auch für die neu-formierte 6. Mannschaft endlich mit der Saison los. An den Start gingen dieses Mal Florian Pollinger, Walter Buchwald senior, Alex Dalli und Stephan Halbinger. Da die Mannschaft komplett neu zusammengestellt wurde, war ein guter Start in Verbindung mit einer ersten Findungsphase untereinander sehr wichtig. Da war es umso glücklicher, dass man nicht nur mit einem Heimspiel im Karo LA beginnen konnte, sondern die „Gegner“ auch keine ungekannten waren: die 7. Mannschaft vom BSV.
Die Aufstellung war für den Mannschaftsführer Pollinger anfänglich ganz einfach, weil es im Team nur einen ausgewiesenen (und sich für die Spielform begeisternden) 14.1 endlos-Spieler gab – also durfte Stephan sich gleich ans Punktesammeln gegen Andi Schloder aus der 7. machen. In den Einzeln spielten Alex gegen Julian 8-Ball, Florian gegen Marianne 9-Ball und Walter gegen Ivonne 10-Ball. Bis auf Alex konnten alle Partien gewonnen werden, so dass es vor den Doppeln bereits 3:1 stand.
In den Doppeln kam es ebenfalls zu neu zusammengesetzten Teams, die so noch nie zusammengespielt hatten. Aber sowohl die Kombination aus Florian und Walter beim 9-Ball, die gegen die Holzner-Ladies antreten durften, wie auch Alex und Stephan, die im 10-Ball gegen Andy und Julian ranmussten, konnten sich durchsetzen und so war aus den letzten vier Partien nur noch ein Punkt nötig, um das Spiel für sich zu entscheiden. Zwischenstand 5:1.
In Runde 3 übernahm dann Florian die Aufgabe, 14.1 zu spielen und konnte sich auch hier am Ende gegen Marianne in einer spannenden und länger dauernden Partie durchsetzen. Stephan besiegte Andy im 8-Ball und Walter war gegen Ivonne im 9-Ball erfolgreich. Nu Alex verlor auch seine 2. Partie gegen Julian an diesem Tag, so dass es am Ende 8:2 für die 6. ausging.