Aufgrund einer Mannschaft zu viel in der Verbandsliga Süd muss dieses Jahr unsere erste Mannschaft auch sonntags ran. Somit kam es vergangenes Wochenende zu einem Doppelspieltag. Samstag zuhause gegen den BC Mainburg und am Sonntag in Passau gegen deren zweite Mannschaft.
Gegen die Aufsteiger aus Mainburg hatte man einen äußerst schlechten Start erwischt. Zwar konnte Sebastian Führitz mit einem Sieg starten, doch Daniel Drexlmeier, Sascha Zinowsky und auch Mario März mussten eine Niederlage hinnehmen. Dadurch geriet man mit 1:3 in Rückstand.
Auch im Doppel konnte man nur eine Partie für Ergolding verbuchen. Mario und Sascha gewannen, während Daniel und Sebastian verloren. Dadurch weiterhin 2:4 Rückstand.
Jetzt mussten schon alle Einzel gewonnen werden um noch einen Sieg einzufahren. Leider verlor Daniel aber trotz Führung noch seine Partie. Sascha gewann anschließend sein Spiel und hielt zumindest noch die Chance auf ein Unentschieden am Leben. Doch Mario kam mit dem Spiel seines Gegners nicht zurecht und musste sich geschlagen geben. Dadurch half leider das Comeback im 14/1 von Sebastian von 27:71 zum 80:74 Sieg leider nur noch zur Ergebniskosmetik. Die Begegnung gegen Mainburg endete 4:6.
Mit der Niederlage im Rücken ging es am Sonntag nach Passau. Hier wollten die Ergoldinger wieder wichtige Punkte einfahren.
Daniel und Sascha starteten jeweils mit einem Sieg. Mario und Sebastian mussten sich aber geschlagen geben. Dadurch ging es mit einem 2:2 in die Doppel.
Die Doppel konnten beide geholt werden und man ging dieses Wochenende zum ersten Mal in Führung. 4:2 Zwischenstand. Zwei Siege noch im Einzel zum Sieg.
Während Daniel gewann musste sich Sebastian geschlagen geben. Jetzt noch mindestens einen Sieg aus den verbleibenden zwei Partien holen für den Sieg. Hier sollte es aber noch äußerst spannend werden. Sowohl Sascha, wie auch Mario lagen beide bereits zurück und ihre Gegner benötigten nur noch ein Spiel zum Sieg. Doch beide konnten sich noch zurückkämpfen und drehten ihre Partien noch zum Sieg. Endstand 7:3 für Ergolding.
Trotz verlorener Punkte am Samstag hatte man aber in der Tabellensituation Glück. Denn auch die Konkurrenten in der Liga ließen am Wochenende Punkte und Ergolding bleibt punktgleich mit Dingolfing an der Spitze in der Verbandsliga.