Am vergangenen Samstag, dem 26. November, fand im Karo der 3. Spieltag der Verbandsliga statt. Dort hatte unsere erste Mannschaft den PBC Freising zu Gast. Nach den Erfolgen der letzten Wochen waren unsere Jungs scharf auf diesen Spieltag gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer.
Im ersten Durchgang ging es an die Einzelpartien. Hier stellte Mannschaftsführer Sebastian Führitz den Neuzugang Sascha Zinowsky im 14/1-endlos auf. Dies war, wie es sich noch herausstellen sollte, die richtige Entscheidung. Denn das Spiel lief für den Ergoldinger, auch trotz einer hohen Serie des Kontrahenten aus Freising, sehr gut. Schließlich machte Sascha den Sack zu und gewann mit 80:60 in der 17. Aufnahme. Im 8-Ball musste sich Dirk Schwedes seinem Duell stellen. Er spielte wie gewohnt stark auf und lies seinem Gegner keine wirkliche Chance. So gewann er mit 6:2 sehr souverän. Im 9-Ball setzte sich Sebastian Führitz selbst. Am Anfang hatte der Mannschaftsführer etwas Probleme ins Spiel zu finden, kämpfte sich jedoch zur gewohnten Performance zurück und auch er setzte sich deutlich mit 8:4 gegen seinen Gegner durch. Im 10-Ball war Mario März dran. Auch er war durch die jüngsten Erfolge der Mannschaft mehr als motiviert und wollte sichtlich auch diesen Triumph einfahren. Nach der ein oder anderen unglücklich abgegebenen Partie, nutzte schließlich auch er die Fehler seines Gegners aus und beendete den Satz mit 7:4. Womit die Ergoldinger 4:0 führten.
Anschließend ging es an die Doppelpartien dieses Wochenendes. Hier zogen Mario und Sascha in den Kampf gegen die Gegner aus Freising. Das Doppel ging gut los, sie wussten welche Bälle und Stellungen der jeweils Andere gerne spielt und passten sich einander an. Leider waren auch die Kontrahenten geübt im Doppel und boten unseren Jungs ebenbürtig die Stirn. Nach 3:0-Führung mussten Mario und Sascha sich leider mit 3:5 geschlagen geben. Die zweite Doppelpartie dieses Wochenendes spielten Sebastian und Daniel. Hier lagen unsere Jungs bereits mit 1:3 hinten. Man sah ihnen die Verzweiflung an. Doch nach einem Fehler der Freisinger machten sie das Spiel zu ihrem und beendeten es zum 2:3. Es wirkte wie ein Befreiungsschlag, denn ab diesem Zeitpunkt spielten sie in altbekannter Manier auf und erhöhten den Druck auf die Gegner unermüdlich. Teilweise war das Spiel etwas unglücklich, aber sie konnten es durch spielerisches Können wieder ausgleichen. Sie machten den Sack schließlich zu und gewannen das zweite Doppel mit 6:3 eindeutig! Es stand nun in der Gesamtwertung 5:1 für Ergolding. Wichtige Punkte waren somit gesichert. Verlieren konnten sie schon nicht mehr.
Im letzten Drittel ging es wieder an die Einzelpartien. Es musste nur noch eines davon gewonnen werden um den Tagessieg gegen Freising einzufahren. Dieser entscheidende Satz wurde schnell von Sebastian Führitz im 10-Ball geholt. Zu seinem Können bekam er noch einen echten Lauf und überrollte seinen Kontrahenten aus Freising mit 7:1. Dirk Schwedes legte im 14/1-endlos mit 80:52 in 12 Aufnahmen nach. Im 8-Ball spielte der amtierende Deutsche Meister Mario März. Es war eine Partie wie in einem Krimi. Wenige Fehler beider Spieler, doch leider machte der Gegner einen weniger und Mario musste sich mit 5:6 geschlagen geben. In der letzten Partie des Tages ging es ans 9-Ball. Wie in der Doppelpartie zuvor spielte Daniel Drexlmeier souverän auf und behielt in seinem Duell die Oberhand. Schließlich gewann er mit 8:5 recht deutlich. Mit einem überragenden 8:2 Gesamtsieg geht der Kampf um die Tabellenführung und somit um den Aufstieg in die Oberliga weiter. Alle Mannschaften haben schon Punkte liegen lassen. Somit ist alles offen und wir erwarten weitere spannende Spieltage.
Kommentar schreiben