Deutsche Billardmeisterschaften 2016

Mario März Deutscher Meister 8-Ball Senioren

Vom 5. – 13. November fanden im hessischen Bad Wildungen die Deutschen Billardmeisterschaften statt. In allen Disziplinen und Altersklassen wurden die neuen Deutschen Meister ausgespielt. Für den Billardsportverein Ergolding traten mit Sascha Zinowsky, Mario März, Dirk Schwedes und Sebastian Führitz 4 Spieler an. Der große Wurf gelang Mario März in der Disziplin 8-Ball bei den Senioren Ü40. Er erspielte sich den Deutscher Meistertitel.

14/1-endlos

Zu Beginn wurde die Meisterschaft in der Disziplin 14/1-endlos ausgespielt. Hierfür hat sich Sascha Zinowsky qualifiziert. Zunächst sah es sehr gut aus für den Ergoldinger. Mit Siegen von 75:18 in 10 Aufnahmen und 75:21 in 6 Aufnahmen spielte er sehr gut. Er überstand ohne Niederlage die K.O.-Phase. Doch mit Problemen am Auge konnte er am nächsten Tag an dieser guten Leistung im Achtelfinale nicht anknüpfen und musste sich leider aus dem Turnier verabschieden.

8-Ball

Als nächstes war die Disziplin 8-Ball an der Reihe. Hier traten Sascha Zinowsky, Dirk Schwedes und Mario März an. In der Vorrunde sah es zunächst sehr gut aus. Sascha und Mario konnten diese ohne Verlust überstehen. Einzig Dirk musste in die Verliererrunde. Doch auch er schaffte es in die K.O.-Phase. Während Mario März sich im Achtelfinale souverän mit 5:1 durchsetzte, mussten die Mannschaftskollegen Sascha Zinowsky und Dirk Schwedes hier gegeneinander antreten. In einer äußerst spannenden Partie bis zum letzten Spiel war Dirk mit 5:4 der Sieger. Im Viertelfinale wurde es für Schwedes und März nach Rückständen schwierig. Beide lagen in ihren Partien erst 0:4 und dann 2:5 zurück. Doch beide konnten sich wieder heran kämpfen. Mario März konnte sich mit sehr gutem taktischem Spiel einen 7:5-Sieg erspielen. Dirk Schwedes schied nach gutem Spiel am Schluss leider mit 6:7 aus. Das Halbfinale von Mario März sollte ein wahrer Krimi werden. Weder er, noch sein Gegner konnte sich absetzen und es ging hin und her. Erst zum Ende der Partie konnte Mario einen Fehler seines Gegners nutzen und zog mit 7:6 ins Finale ein. In diesem agierte er vom ersten Moment an konzentriert und fokussiert. Im Verlauf des Spiels setzte er sich immer weiter ab und ging mit 7:3 als erster über die Ziellinie und wurde Deutscher Meister.

9-Ball

Als dritte Disziplin war 9-Ball an der Reihe. Hierfür war lediglich Sascha Zinowsky qualifiziert. Erneut kam er mit Siegen von 6:4 und 6:1 ohne Verlust durch die Vorrunde. Doch es schien, als war das Glück in der K.O.-Phase nicht auf seiner Seite. Wieder hatte er Probleme am Auge und musste sich im Achtelfinale mit einer Niederlage von 2:6 verabschieden.

10-Ball

Der Abschluss der Meisterschaften war in der Disziplin 10-Ball. Hier waren erneut Dirk Schwedes, Mario März und Sascha Zinowsky bei den Senioren am Start. Bei den Herren war dieses Mal auch Sebastian Führitz mit dabei. Doch der Start konnte für die Ergoldinger nicht schlechter laufen. Alle vier mussten sich in ihrer Auftaktpartie geschlagen geben. Für Sebastian Führitz, der bei seiner ersten Teilnahme extrem nervös agierte, war das Turnier bereits im 2. Spiel nach erneuter Niederlage vorbei. Ebenso erging es Dirk Schwedes, der sein gutes Spiel vom 8-Ball nicht fortsetzen konnte. Auch Mario März konnte am Erfolg vom 8-Ball nicht anknüpfen. Zwar gewann er in der Verliererrunde noch ein Spiel, musste sich aber im nächsten Spiel verabschieden. Einzig Sascha Zinowsky konnte sich in der Verliererrunde durchsetzen und spielte sich in die K.O.-Phase. Doch leider blieb sein Achtelfinalfluch bestehen und er konnte auch im vierten Anlauf dieses nicht überstehen.

Referee Award

Besonders zu erwähnen ist die Auszeichnung von Dirk Schwedes mit dem Referee Award durch die Schiedsrichter der Deutschen Billard Union für sportliche Fairness und vorbildliche Einstellung.

Sonstiges

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sponsoren: