Vergangenes Wochenende fand in St. Wendel im Saarland die Bundesmeisterschaft Mixed statt. Zusammen mit seiner Partnerin Carolin Herbst vom BF Mittelrhein holte Dirk Schwedes vom BSV Ergolding den Vize-Meistertitel.
Leider waren nur 15 Paare am Start und es wurde in der Vorrunde in 4 Gruppen die Teilnehmer für das Viertelfinale ausgespielt. In dieser Gruppenphase wurde zweimal Jeder gegen Jeden gespielt. Carolin und Dirk erwischten leider die Gruppe mit dem Freilos und hatten nur Begegnungen gegen 2 Teams auszutragen. Den Ersten Satz konnten die zwei klar mit 4:0 gegen Zelder-Rehborn/Rehborn aus Solingen gewinnen. Der zweite Satz ging leider ebenfalls klar mit 0:4 gegen Bornholdt/Tesch aus Lübeck verloren, da sie zwei Spiele unglücklich abgegeben haben. Im Rückspiel gewannen sie dann wieder klar mit 4:1 gegen Zelder-Rehborn/Rehborn und hatten somit die Qualifikation für das Viertelfinale geschafft. Jetzt ging es nur noch um den Gruppensieg. Klar war, dass gegen Bornholdt/Tesch ein 4:0 Sieg erzielt werden muss. Am Anfang sah alles gut aus. Carolin und Dirk gingen schnell 2:0 in Führung. Dann fiel etwas unglücklich auf den letzten Ball die Weiße in die Mitte. Bornholdt/Tesch machten das 2:1 und somit war die Spannung raus. Die zwei gabem diesen Satz dann noch mit 2:4 ab.
Am Sonntag im Viertelfinale ging es dann auf 5 im KO-System. Hier trafen Carolin Herbst und Dirk Schwedes dann auf Müller/Brauner aus Blieskatel. Hier lagen sie 0:1 und 1:2 zurück. Ab dann ging es bergauf mit dem Team aus Ergolding und Mittelrhein. Sie machten kaum noch Fehler und gewannen diesen Satz mit 5:2. Im Halbfinale ging es dann auf 6 und es kam erneut zur Begegnung gegen Bornholdt/Tesch, gegen die am Vortag beide Spiele in der Gruppenphase abgegeben wurden. Aber die beiden waren aus dem letzten Spiel noch voll in der Konzentration und gewannen schließlich den Satz mit 6:0. Das waren dann Satzübergreifend 10 Partien am Stück. Somit standen Carolin und Dirk also im Finale. Gegen Ina und Jörn Kaplan, welche beide in der ersten Bundesliga für Siegtal spielten, hatten sie aber leider keine Chance. Das Finale ging leider klar mit 0:7 verloren. Beim Team Herbst/Schwedes war völlig die Luft raus. Sie hätten zwar 2-3 Spiele gewinnen können, aber für einen Satz-Gewinn waren die Bundesliga-Spieler viel zu stark. Aber die beiden freuten sich auch nach dem verlorenen Finale sehr über den Vize-Meistertitel.
Ein großer Dank geht an den Billardverband Saar für die tolle Gastfreundschaft (nicht nur an der Playersnight), die toll klimatisierte Spielstätte und die hervorragende Arbeit Vorort. Jochen Kluge hatte alles im Griff, und spielte sogar selbst auch noch mit. Einziger Wehrmutstropfen war die Werbung im Vorfeld. Dies haben die Veranstalter erkannt und werden dies sicherlich das nächste Mal besser machen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind uns sicher, dass sich im nächsten Jahr viele wieder treffen werden.
Endergebnis:
1. Kaplan / Kaplan BC Siegtal
2. Herbst / Schwedes BF Mittelrhein / BSV Ergolding
3. Solovjev / Ludwig 1. PBC Rhein Nahe / Pool 2000 Leipzig
4. Bornholdt / Tesch 1. PBT Lübeck
Kommentar schreiben
Koppi (Mittwoch, 08 Juli 2015 16:15)
Gratulation an Carolin und Dirk,
auch wenn nur 15 Teams antraten, völlig egal.
+++VIZE-DEUTSCHER MEISTER+++
YEEEEEEESSSSSSS!!
MfG Koppi
Armin (Mittwoch, 08 Juli 2015 16:35)
Gratulation....Optisch seid Ihr auf alle Fälle die Sieger
Top Leistung
Dirk (Donnerstag, 09 Juli 2015 09:14)
Vielen Dank für die Glückwünsche! :-)
Dirk-Lothar (Dienstag, 14 Juli 2015 11:00)
Herzlichen Glückwunsch an Dirk und Carolin zu dieser großartigen Leistung!
Vielleicht sehen wir uns ja in Bad Wildungen zu den Deutschen Meisterschaften
Lieben Gruß - Dirk