Spannende Begegnungen bei neuem Spielsystem
Am vergangenen Wochenende startete für die erste und zweite Mannschaft des BSV Ergolding die neue Saison. Mit Spannung wurde erwartet wie sich die Mannschaften bei dem neuen Spielsystem schlagen. Zum ersten Mal finden Doppel im Ligabetrieb statt. Gespielt wird in drei Runden mit jeweils zwei Einzel und einem Doppel.
Für die zweite Mannschaft ging es zu Hause im Karo L.A. in der Bezirksliga gegen die zweite Mannschaft vom SC Dingolfing. In der ersten Runde trat Ronnie Schmidt im 14-1, Wolfgang Buchwald jun. im 8-Ball und Florian Gallmaier mit Helmut Kulig im 10-Ball Doppel an. Während das Doppel gewonnen wurde gingen leider die Einzel verloren. Somit begann man mit einem 1:2 Rückstand.
Doch in der nächsten Runde war es genau umgekehrt. Helmut Kulig und Ronnie Schmidt gewannen die Einzel. Wolfgang Buchwald und Florian Gallmaier verloren das Doppel.
Somit ging es mit einem 3:3 in die letzte Runde. Das 8-Ball Doppel von Florian Gallmaier und Ronnie Schmidt ging mit 1:4 verloren. Aber durch den Gewinn der beiden Einzel konnte der erste Sieg der Saison mit einem knappen 5:4 gesichert werden. Helmut Kulig gewann mit 4:2 im 10-Ball und Wolfgang Buchwald mit 4:1 im 9-Ball.
Die erste Mannschaft startete mit einem Auswärtsspiel beim PBC Regensburg in die Verbandsliga-Saison. Aufgrund des Ausfalls von Daniel Drexlmeier half Manuel Blechl von der 2. Mannschaft aus. Dieser verlor leider zu Beginn das 8-Ball mit 3:5. Ebenso erging es Sebastian Führitz im 14/1 mit 65:80. Doch das Doppel konnte souverän mit 5:0 von Harald Holzner und Andreas Koppauer gewonnen werden. 1:2 Zwischenstand nach der ersten Runde.
Die zweite Runde war die Runde der knappen Ergebnisse. Während die Einzel von Koppauer und Führitz mit einem 5:4 das glücklichere Ende für die Ergoldinger hatten, verloren Holzner und Blechl das Doppel mit 4:5. Somit war nach der 2. Runde mit 3:3 noch alles offen.
In der alles entscheidenden Runde startete Sebastian Führitz im 9-Bal mit einem 5:3 Sieg. Doch leider musste sich Andreas Koppauer mit 3:5 im 10-Ball geschlagen geben. Die Entscheidung musste also im Doppel her. Zu diesem Zeitpunkt lag Harald Holzner zusammen mit Manuel Blechl allerdings schon 2:4 zurück. Dadurch durfte im Spiel auf 5 kein Fehler mehr gemacht werden. Nach einem langen und spannenden Kampf schafften es die zwei Ergoldinger und drehten die Partie noch. Also konnte auch die erste Mannschaft mit einem 5:4 in die Saison starten.
Nächsten Samstag, den 27. September, um 14 Uhr starten auch die Mannschaften 3, 4 und 5 in der Kreisliga und Kreisklasse in die Saison. Wir wünschen ihnen schon einmal "Gut Stoß" auf weitere Punkte für den BSV Ergolding.
Kommentar schreiben
Koppi (Montag, 22 September 2014 00:38)
Super Gerald. Schöner Bericht...,weiterso
Danke.
MfG Koppi
Peter Rosenquist (Montag, 22 September 2014 10:37)
Ja muss ich auch sagen.
Der Bericht ist gut, sowas sollten mehr Vereine posten.
Das Billard spielen war aber nicht
so lustig, das würfeln danach aber um so mehr (-::::
Gruß aus Regensburg
Peter